Seit einigen Jahren reinigen wir jeden Spätherbst diese PV Module. Die Hausstromleitung spannt sich quer über die PV Anlage. Das ganze Jahr sitzen die Vögel darauf und verrichten ihre "Notdurft". Zeitweise sehen die Module dann stark verschmutzt aus - besonders in Zeiten, wenn die Kirschen u.ä. reif sind. Durch die Oberflächenneutralität, welche in der Ökologischen Solarreinigung mit Solarbutzwasser entsteht, wird der Vogelkot beim nächsten Regen wieder komplett heruntergespült.

Die Zugvögel, insbesondere die Stare, bringen im Herbst jedoch das Fass zum Überlaufen. Manche Jahre sind besser, in anderen sind die Module tatsächlich komplett zugesch... Der Schnee würde zwar im Laufe der Zeit wieder einen Teil davon herunternehmen.

Der Anlageneigentümer hat es jedoch ausprobiert und profitiert mehr von sauberen PV-Modulen, auf denen der Schnee flott herunterrutscht. In dieser Region sind gute Wintererträge möglich.

In der Ökologischen Solarreinigung gehört eine intensive Sichtprüfung selbstverständlich zur Modulreinigung dazu. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Modul entdeckt, das eine reduzierte Leistung hatte. Mit unserer Komplettdokumentation lässt sich dann auch nachvollziehen, dass dieses im Jahr zuvor noch völlig einwandfrei war.
Solarreinigung hat 4,91 von 5 Sterne | 166 Bewertungen auf ProvenExpertcom