Die PV Reinigung in der Lebensmittelverarbeitung

Backstuben, Bäckereien und fleischverarbeitende Betriebe sind für PV Anlagen starke Emissionsherde

Ob nun mit Strom, Öl oder Holz gefeuert wird, in der Lebensmittelverarbeitung entstehen starke Emissionen und fetthaltige Abluft, die Photovoltaikanlagen regelrecht zusetzen können. Sind die Rauchgaszüge und Abluftkamine in Windrichtung zu einer Photovoltaik Anlage, bleibt dort eben auch einiges hängen. Im Vergleich zum privaten Wohnhaus eine vielfache Menge. Der private Standort lässt nun aber alle paar Jahre seine PV reinigen. Die regelmäßige PV Reinigung auf der Bäckerei ist eine Seltenheit. Generell im Lebensmittelbereich wird die Brisanz der branchentypischen Verschmutzungen Rauchgase, zucker- und fetthaltige Dämpfe noch immer nicht erkannt.

Exemplarisches, harmloses Fallbeispiel

Dieser Bäckereibetrieb genießt die Vorzüge eines Ausnahmestandorts in Höhenlage: eine regelmässige Windbewegung, dünnere aufnahmefähige Luft und eine ordentliche Thermik. Erst nach 6 Jahren Betriebslaufzeit sind die PV-Module – nach unten abnehmend – pechschwarz. Wie in anderen Artikeln bereits ausführlicher erklärt, sind besonders die langjährigen Verschmutzungen heikel für Solarglas. Langjährige und noch dazu chemisch reaktive Rauchgase sind besonders tückisch, wenn nicht rechtzeitig richtig gereinigt wird.

PV Reinigung auf Bäckerei
schwarz verschmutzte Photovoltaikmodule auf einer Bäckerei
teilgereinigte PV Anlage auf Backstube
Nahaufnahme der Solarreinigung auf einer Bäckerei

Die PV-Anlage ist in östlicher und westlicher Richtung installiert. Beide Dachseiten tragen zusammen 4 Kamine und eine Entlüftung. Die Photovoltaikmodule sind dick belegt mit schwarzen, fettig-schmierigen Verschmutzungen. Als die Verschmutzungen im Laufe der PV-Reinigung den Blick auf die Wafer freigegeben haben, entdeckten wir einige Module mit Mikrorissen. Hier bekommt der Eigentümer für seinen Elektrofachbetrieb eine Bilddokumentation der Reinigungsarbeiten.

Schadensfreie, fachmännische PV Reinigung auch bei starker Verschmutzung

Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir auch bei sehr starken Verschmutzungen „die sanfte Linie fahren“. Eine konsequent ökologische Solarreinigung, ohne Reinigungschemikalien, ohne rotierende Bürsten und ohne andere kritische Hilfsmittel. Auch hier bei der Sonderreinigung einer vernachlässigten Photovoltaikanlage wird ausschließlich mit regionalem Trinkwassser, unserem konsequent ökologischen Zusatz Solarreinigungswasser und handgeführten Photovoltaikbürsten gereinigt.

Die Reinigungsergebnisse waren überraschend gut. Das Glas wurde wieder komplett rückstandslos sauber und rauchgasstabil. Die Rahmen haben ein paar kleine Sommersprossen zurückbehalten. An emissionsstarken Standorten ist es völlig in Ordnung einmalig eine Sonderreinigung zu machen, um die Photovoltaik-Investition zu retten. Das darf aber kein Dauerzustand sein. Nun gilt es den Wert der Photovoltaikanlage zu bewahren und bedarfsgerecht, rechtzeitig die laufenden Modulreinigungen durchzuführen.

die ehemals schwarzen PV Module sehen aus wie neu
Mikrorisse auf gereinigtem Modul erkennbar
Photovoltaikanlage auf Bäckerei sieht aus wie neu
aus jedem Blickwinkel sehen die Photovoltaikmodule auf der Bäckerei aus wie neu